DJ Wolfsburg – Hochzeit in der Schlossremise

24 Jul

Wolfsburg. Ein Wolfsburger Brautpaar hatte mich als DJ zur Hochzeit in Wolfsburg engagiert. Die Hochzeitsfeier fand in der Wolfsburger Schlossremise statt. Die Schlossremise befindet sich direkt gegenüber dem Eingang des Wolfsburger Schloßes, so das man von ihr und dem ihr vorgelagerten Biergarten, einen wunderbaren Blick auf die Wolfsburg, das Wolfsburger Schloß, hat.

Eingangsbereich der Schlossremise

Blick auf die Schlossremise am Schloß Wolfsburg

Die Schlossremise Wolfsburg besitzt einen relativ großen Gastraum, mit einem fast die komplette, hintere Wand einnehmenden Tresen, über welchem sich noch eine Empore im 1. Stock befindet.

Ich hatte das Brautpaar selbstverständlich wieder vor der Hochzeit besucht, wie ich das als DJ in Wolfsburg immer zu tun pflege, allerdings fand das Treffen im Hause des Paares statt, so daß mir die Schlossremise beim Eintreffen noch unbekannt war. Das überaus freundliche Service-Personal, sowie Chef und Chefin halfen mir, mich schnell zurechtzufinden und ich baute mein DJ-Equipment unter der Empore auf.

Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine wirkliche Tanzfläche, auf dem dafür vorgesehenen Platz standen noch 2 Tafeln für die Hochzeitsgäste. Diese wurden dann später weggeräumt, damit getanzt werden konnte.

Die ersten Gäste trafen gegen 17.30 Uhr an der Wolfsburger Location ein und das Brautpaar folgte dann mit dem Rest der ca. 60 Hochzeitsgäste gegen 18 Uhr. Dann gab es im Außenbereich einen Sektempfang, bevor dann gegen 19 Uhr die Plätze im Inneren der Schlossremise Wolfsburg eingenommen wurden.

Es gab eine Rede des Brautvaters, der Ehemann fand natürlich begrüßende Worte für das Hochzeitspublikum und auch der Vater des Bräutigams ergriff das Wort.

Dann wurde das umfangreiche und leckere Buffet eröffnet. Ich hatte vom Brautpaar netterweise einen Platz an einem der Gästetische bekommen, wo man sich bereits angeregt unterhielt.

Nach dem Essen begaben sich das Hochzeitspublikum, angeführt vom Brautpaar, vor die Schlossremise und innen fand zügig der Umbau statt. Dann wurden alle wieder hineingebeten und das Brautpaar ergriff nochmals gemeinsam das Wort, um sich bei den Gästen für die vielen, tollen Geschenke zu bedanken.

Dann war es Zeit das Tanzbein zu schwingen. Das Vorrecht des ersten Tanzes gehörte wie immer dem Brautpaar. Nachdem beim Vorgespräch noch „Last Christmas“ von Wham auf meinem Zettel stand, hatten sich die beiden doch kurzfristig umentschieden. Die Wahl war auf A-HA gefallen. Die Gäste bat ich nun darum, einen großen Kreis um die Tanzfläche zu bilden. Dann erklangen die ersten Takte von „Nothing is keeping you here“ . . . .

Selbstverständlich sind fast alle Brautpaare vor dem ersten Tanz bzw. Brautwalzer aufgeregt, ist ja auch verständlich, sie stehen im Mittelpunkt, haben meist extra Tanzstunden dafür genommen und dann „muss“ alles in 3 Minuten funktionieren. Die beiden Wolfsburger waren besonders aufgeregt, umso besser meisterten sie den Tanz. Anschließend tanzte die Braut mit dem Vater des Bräutigams und der Bräutigam mit der Brautmutter. Dann wurde nochmals abgeklatscht und schließlich war die Tanzfläche für alle freigegeben.

Licht-Jongleur in Wolfsburg

Showeinlage in Wolfsburg

Kurz vor dem Essen hatten mich zwei Damen angesprochen und mir eröffnet, das es zu fortgeschrittender Stunde noch eine Feuershow, gewissermaßen ihr Geschenk für das Brautpaar, geben würde. Ich ging dann erstmal davon aus, das diese draußen vor dem Schloß stattfinden würde, denn drinnen gab es ja schließlich auch Holzbalken an der Decke. Als der junge Mann dann gegen kurz nach 22 Uhr erschien, meinte er aber, die Balken wären kein Problem und er wolle die Show lieber in der Schlossremise zeigen, draußen wäre es zu hell. Er bekam dann auch das „Okay“ von den Betreibern und gegen 22.30 Uhr, kurz nach einer 90er – Jahre – Runde mit Los del rio, Mr. President, Vengaboys und DJ Bobo, startete die Show.

Die Feuershow war richtig gut – eine Mischung aus Jonglage und Feuerschlucken. Das Publikum der Wolfsburger Hochzeit war begeistert.

Feuerschlucker bei seiner Show

Feuerschlucker auf Hochzeit in der Schlossremise Wolfsburg

Danach wurde wieder getanzt, mit Polonaise, Ententanz und allem drum und dran. Kurz vor Mitternacht bat mich die Braut das Brautstraußwerfen anzumoderieren. Sie wollte aber nicht nur die unverheirateten Damen, sondern alle Damen und schließlich sogar noch die Herren auf der Tanzfläche sehen. Der Brautstrauß sollte als eine Art Glücksbringer einen neuen Besitzer finden -was er auch tat ;).

Hochzeitstorte mit Wunderkerzen

die Hochzeitstorte wird hereingebracht

Direkt danach wurde die Erdbeer – Hochzeitstorte in Herzform, mit Wunderkerzen bestückt, in den Saal gebracht und von Braut und Bräutigam gemeinsam angeschnitten.

Hochzeitstorte bei der Hochzeitsfeier mit DJ Wolfsburg in der Schlossremise

leckere Erdbeer-Hochzeitstorte in Wolfsburg

Nach der Kaffee- und Kuchenpause spielte ich vorallem Wunschmusik, aktuelle Charts genauso wie Schlager, Deutschrock und die guten, alten 80er.

Eine besondere Aktion sollte noch folgen. Die Brautmutter hatte den Text von „Ein schöner Tag“, dem Hit von Lena Valaitis, zur Melodie von „Amazing Grace“, ausgedruckt und die Textblätter an die Gäste verteilt. Nun wurde ein Herz aus Teelichtern auf die Tanzfläche gestellt und auch die Gäste bekamen je ein Teelicht in der Hand. Das Brautpaar wurde wieder in die Mitte genommen und die Gäste sangen gemeinsam das Lied. Währenddessen gingen die Gäste, einer nach dem anderen, zum Brautpaar in die Mitte und stellten ihr Teelicht zu den schon brennenden Kerzen. Manche Damen im Publikum hatten Tränen der Rührung in den Augen.

Eigentlich wäre diese Aktion der perfekte Abschluss gewesen, ähnlich einem Abschlusskreis. Es waren aber noch sehr viele Gäste anwesend und so sollte danach weiter getanzt werden. Während das Lied gesungen wurde, grübelte ich die ganze Zeit, welcher Song nun folgen solle. Direkt eine Tanznummer hinterher zu schieben, würde überhaupt nicht zur Stimmung passen. In den letzten Sekunden fiel mir die richtige Lösung ein. „Hallelujah“ dachte und spielte ich dann, in der Live-Version von Bon Jovi und das war eine Punktlandung. Das Publikum nahm sich bei den Händen und wiegte sich zur Musik, das war einfach Gänsehaut pur . . .

Dafür das ich als Hochzeitsdj diese Momente gestalten und miterleben darf, bin ich sehr dankbar.

Herzlichst

Ihr mobiler DJ

Sebastian

Hinterlasse einen Kommentar