Brautpaar-Besuch in Salzgitter

31 Mär

DJ in SalzgitterSalzgitter war kürzlich das Ziel meiner Reise zu einem Brautpaar, dessen Hochzeit ich als Discjockey musikalisch begleiten darf. Die Hochzeitsfeier wird in einem der Säle der Wasserburg Gebhardshagen stattfinden. Diese Wasserburg, in deren Mitte sich ein sehr großer Burghof befindet, wurde ab dem 12. Jahrhundert in mehreren Etappen fertiggestellt und, wenn ich es richtig verstanden haben, heutzutage von einem Verein getragen. Daher war es im Vorfeld gar nicht so leicht gewesen, einen gemeinsamen Termin mit dem Brautpaar zu finden, denn die Öffnungszeiten zur Besichtigung der Saals sind doch sehr eingeschränkt. Schließlich schafften wir es, nach reichlich E-Mail-Verkehr, aber doch, einen Termin festzulegen und diesen auch wahrzunehmen (sonst gäbe es ja diesen Post nicht ;).

Da der Bereich der A39 in Braunschweig momentan eine einzige Baustelle zu sein scheint und sich bei Annäherung an Braunschweig natürlich prompt ein Stau bildete, konnte ich nicht wie vorgesehen in Richtung Kassel weiterfahren, um mein Ziel zu erreichen, sondern mußte einen, wenn auch kleinen, Umweg über Wolfenbüttel nehmen. Das brachte meinen Zeitplan etwas durcheinander. Dem Brautpaar ging es da aber auch nicht anders, was ich nach einem kurzen Telefonat erfuhr.  So traf ich zehn Minuten später, aber zeitgleich mit dem jungen Paar, an der Hochzeitslocation in Salzgitter ein.

Der gewählte Saal in der Wasserburg fällt vor allem durch seine eindrucksvoll mit Balken gestaltete Decke auf. Er besitzt eine große, etwa einen Meter hohe Bühne und einen eigenen Tresen. Wie wir später gemeinsam herausfanden, läßt sich auch das Decken- und Wandlicht wunderbar dimmen, nicht unerheblich für eine schöne Atmosphäre bei Hochzeitsfeiern und Polterabenden. Wer will schon bei Flutlicht feiern und tanzen.

Ich klärte mit dem Brautpaar, der Bräutigam stammt direkt aus Salzgitter – Gebhardshagen, das ich nur mein Equipment auf die Bühne baue und mich ansonsten daneben platziere, damit die Hochzeitsgäste mich besser erreichen und ansprechen können, wenn es zum Beispiel um Musikwünsche oder Einlagen geht. Ein Bühne bildet da immer eine zusätzliche Barriere und erschwert die Kommunikation zwischen Gast und Discjockey.

Die kirchliche Trauung wird in Salzgitter stattfinden und anschließend werden sich die Gäste zur Wasserburg begeben, wo Sektempfang und Kaffeetrinken geplant sind. Währenddessen wird das Brautpaar Hochzeitsfotos aufnehmen, um dann zum Abendbrot wieder anwesend zu sein. Das Catering übernimmt ein ortsansässiger Freund des sympathischen Paares.

Der Saal der Wasserburg wird den etwa 70 Hochzeitsgästen sicher angemessen Platz bieten und einen schönen Rahmen für die Feier abgeben. Ich werde mit Spotlights für die Hintergrundbeleuchtung, ebenfalls dazu beitragen und freue mich schon sehr auf die Hochzeit in Salzgitter,

Herzlichst

Ihr Hochzeits DJ

Sebastian

Hinterlasse einen Kommentar