Silberhochzeit in Calberlah

31 Okt
25 Jahre verheiratet

Silberhochzeit

Silberhochzeit in Calberlah bei Gifhorn

Neben Hochzeiten in Hamburg, Hannover, Braunschweig, Magdeburg oder Berlin, bin ich auch immer wieder gern auf Silberhochzeiten aktiv. So war ich kürzlich auf einer Silberhochzeit in Calberlah im Landkreis Gifhorn in Niedersachsen gebucht. Das Jubiläums-Paar hatte mich auf einer Hochzeitsfeier als Hochzeitsdj in der Nähe von Wolfsburg erlebt und angesprochen. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, als die Anfrage für die Silberhochzeitsfeier kam. Nach dem Beratungsgespräch vor Ort, kam dann auch die Buchung zustande.

Normalerweise fällt der Termin einer Silberhochzeit nach 25 Jahren auf einen Dienstag, das Paar hatte sich aber aus naheliegenden Gründen dafür entschieden, die Feier auf einen Freitag zu legen, so konnten alle Familienmitglieder und Freunde daran teilnehmen. Gefeiert wurde im Hopfenspeicher in Calberlah. Der Saal im Hopfenspeicher ist bequem über einen Nebeneingang zu erreichen und das freut einen DJ, ab und an muss man doch mehr Hindernisse überwinden ;).

Die ca. 60 Gäste trafen gegen 18 Uhr vor Ort ein und wurden jeweils mit einem Getränk begrüßt. Nachdem alle Platz genommen hatten, hielt das Silberhochzeitspaar gemeinsam eine kleine Rede, dann wurde die Suppe serviert und anschließend das reichhaltige Buffet eröffnet. Nach dem Essen hielten die Sohn und Tochter des Paares eine emotionale Ansprache, zu deren Abschluss ich, wie abgesprochen, „Universum“ von Ich & Ich abspielte.

Nun folgte der erste Tanz der Party und „Thats amore“ von Dean Martin sorgte für den richtigen 3/4 Takt und die ansprechenden Sounds dazu. Der Tanzabend war eröffnet und es folgten Dance-Klassiker aus den 70ern.

Silberhochzeiten sind Hochzeitsfeiern nicht unähnlich, vielleicht mit dem kleinen Vorteil, das sich alle Protagonisten bereits von vielen gemeinsamen Familienfeiern her kennen, was bei Hochzeitsfeiern oft nicht der Fall ist.

Auch bei Silberhochzeiten gibt es oft kleine Spiele oder Aufführungen, so auch in diesem Fall in Calberlah. Als erstes stand die „Reise nach Jerusalem“ auf dem Plan, die anwesenden Kinder sollten natürlich mit einbezogen werden und so spielten in dieser Runde hauptsächlich die Kids, zur bekannten Musik vom KiKa (Volker Rosin, Kika – Tanzalarm) mit. Das Jubiläums-Paar durfte bestimmen, welche Aufgaben die Stuhltänzer zu erfüllen hatten, so ging es mal im Entengang, dann als Elefantenmenschen rund um die aufgebauten Stühle. Sieger wurde der kleinste Gast, der witzigerweise die Regeln gar nicht verstanden hatte, aber zu seinem Gewinn, im wahrsten Sinne des Wortes, getragen wurde.

Dann wurde wieder getanzt, gefolgt von einem kleinen Theaterstück, eine Version von „Aschenbrödel“, die von den Gästen aufgeführt wurde und für große Lachsalven sorgte. Rock und Pop aus den 70er und 80ern bestimmten die nächste Tanzrunde, bevor ein weiteres Spielchen an der Reihe war. Dazu bat ich das Silberhochzeits-Paar fünf andere Paare zu bestimmen. Diese waren schnell gewählt. Nun verteilte ich an jeden männlichen Part einen Luftballon. Ich hatte zum Glück genug Ersatz dabei, denn einige Herren gingen mit soviel Enthusiasmus ans Ballonfüllen, das sie denselben den Rest gaben. Als nun aber jedes Duo mit einem gefüllten Ballon ausgerüstet war, hieß es Ballon zwischen die Köpfe und tanzen. Das war anfangs noch sehr einfach, aber als es an „twisten“ ging, trennte sich die Spreu vom Weizen. Aber immerhin 3 Paare waren noch im Rennen. Dann hieß es Rücken an Rücken, mit dem Ballon dazwischen, tanzen und das brachte die Entscheidung.

Um nun alle Gäste auf die Tanzfläche zu lotsen, ließ ich gleich noch eine Limbo-Runde folgen, man staunt immer wieder, wie beweglich manche Mitmenschen sind ;).

Gegen Mitternacht gab es Kaffee und Kuchen und darauf folgend, wurde die Musik rockiger, was schließlich in einer Luftgitarren – Nummer gipfelte. Aufblasbare Gitarren habe ich auch immer dabei und das gab dem Auftritt noch mehr Würze.

Auch diese Feier hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wird mir immer in angenehmer Erinerung bleiben.

Herzlichst

Ihr Hochzeits DJ

Sebastian

P.S. Für mich ging es am nächsten Tag auf einer Verpartnerung in der Nähe von Halle weiter, aber dazu mehr in einem anderen DJ-Blog.

Hinterlasse einen Kommentar